top of page

Supermama ja oder nein?

  • userjanet1566
  • 26. Sept. 2023
  • 3 Min. Lesezeit

Supermamas, wer kennt sie nicht. Sie sind gefühlt überall vertreten. Man lernt sie kennen ob man will oder nicht.

Ich muss zugeben, ich bin es nicht. Wenn es danach geht, wie der Haushalt aussieht. Bei uns ist es nicht dreckig, aber eben auch nicht steril. Ich würde sagen, liebevoll chaotisch. Aber ich frage mich, ist das wirklich wichtig? Macht man es daran fest? Ich habe 3 Kinder, gehe 2 Vormittage arbeiten, fahre meine Kinder 4 Tage die Woche zu ihren Sportaktivitäten und versuche alles so gut es geht hinzubekommen. Aber es bleibt eben auch mal was liegen- und ich finde das ist ok!


Meine Kinder werden später nicht sagen:“ Oh bei uns war immer alles blitzeblank!“ Nein! Sie werden sich an die wunderbaren Zeiten erinnern, die wir miteinander verbracht haben.

Ich muss Euch mal von einem Erlebnis berichten.

Wir hatten mit den Kindern immer einen Spielenachmittag die Woche. Der Spieledienstag. Da haben wir uns mit 4-5 anderen Mamas jeden Dienstag woanders getroffen, damit die Kinder, die alle in etwa das gleich Alter hatten, zusammen spielen konnten. Dieses Mal eben mal wieder bei uns. Ich bereitete alles freudig vor. Gemüseschnitze, Obst in allen möglichen Variationen, Knabbersachen für Groß und Klein und ein paar kühle Getränke. Es war ein wunderschöner Tag und so konnten wir im Garten die Zeit verbringen. Es klingelte und ich machte auf. Die erste Mama kam rein und ging direkt durch ins Wohnzimmer um mich süffisant mit den Worten zu begrüßen : „ Oh du hast ja heute MAL aufgeräumt!“ Echt jetzt? - Ich glaube mein Schwein pfeifft… In meinem Kopf nur (Ironie an) Oh, schön das du da bist, ja ich freu mich auch!

Ich muss dazu sagen, dass es bei dieser Familie aussieht wie geleckt. Man hatte immer ein bisschen Angst etwas dreckig zu machen. Da steht sogar der Biomüll im Hängeschrank, damit man ihn nicht in seinem äußerst polierten Behälter sieht. Kannte ich bis dato auch nicht. Aber jeder wie er oder sie möchte. Aber muss man dann solche Sprüche ablassen? Ich bin ehrlich, ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, weil es mich auch irgendwie verletzt hat, aber da von so vielen immer die Aussage kommt, bei euch ist es immer so gemütlich, so heimelig, habe ich es auch wieder verworfen. Mich hats aber trotzdem richtig geärgert.

Wir WOHNEN und LEBEN hier auch und da darf auch was rumstehen. Bleibt bei 3 Kindern auch gar nicht aus. Außer man möchte den ganzen Tag wie eine Irre durchs Haus flitzen und immer alles direkt verräumen. Natürlich ist Ordnung wichtig, aber es gibt Tage, da klappt das besser bei den Kindern und Tage an denen klappt es eben nicht so. Da wird schon mal die Wäsche da liegen gelassen wo man sich gerade auszieht. Und das ist auch ok, es sind eben immer noch Kinder und keine Roboter.

Ich war so vor den Kopf gestoßen und konnte nicht mal was antworten. Das passiert mir übrigens äußerst selten.

Na ja, die Person ist für Ihre Fettnäpfchen bekannt, aber ich muss sagen, ich fand die Aussage so unpassend, dass ab dem Zeitpunkt immer ein großer blauer Elefant im Raum stand, wenn ihr wisst was ich meine. Inzwischen haben wir auch keinen großen Kontakt mehr. Hat sich einfach auseinander gelebt.

Aber bitte denkt einfach dran, dass jede Mama und jeder Papa sein Bestes gibt um seinen Kindern und allem drum herum gerecht zu werden. Also manchmal einfach mal vor seiner eigenen Haustüre kehren (da liegt ja meistens der größte Dreck) und die anderen ihr Leben leben lassen. Jeder hat seinen Weg und es muss auch immer nur für denjenigen funktionieren!


 
 
 

Comments


Beitrag: Blog2_Post
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

©2023 Chaos,Karma und der Sinn des Lebens. Erstellt mit Wix.com

bottom of page